Ein holländisches Wohlgefühl



14 11 2013

THINK DUTCH-ein wunderbares Buch 

Aus der Not eine Tugend zu generieren, war vielleicht schon immer eine Eigenschaft der Niederländer. Sie haben daraus viel Positives geschaffen und tun es noch, wie der Band THINK DUTCH (Denkt holländisch!) über Architektur und Design aus den Niederlanden zeigt.

Der Titel ist durchausals Aufruf zur Nachahmung zu verstehen. Denn holländische Designer und Architekten beklagenkein Dilemma, sie suchen nach kreativen und praktischen Lösungen für die wirtschaftlichen,ökologischen und sozialen Herausforderungen des 21. Jahrhunderts. Und sie finden sie auch! Der von der renommierten Agentur Meir. und Meir. ebenso unkonventionell wie wunderschön gestaltete Bildband ist eine Gesamtschau der wichtigsten Projekte und Produkte, die in den letzten Jahren entwickelt wurden. Hier werden Perspektiven eröffnet und Grenzen aufgelöst: die zwischenArchitektur und Design ebenso wie die einer chronologischen oder alphabetischen Ordnung. Es geht um Inhalte, um Themenkomplexe. Die 16 Kapitel tragen Titel wie „Baut auf Wasser“, „Würdigt Eure Nahrung“, „Rationalisiert“ oder „Nutzt die digitale Technik“. Vorgestellt werden insgesamt 456 Projekte in über 1000 Farbabbildungen. Ein Kompendium der Kreativität. Dieser Titel gibt Denkanstöße, ist Anregung, Augenweide und Information zugleich. Dass dieser Band die wirklich bedeutenden Projekte, Designer und Architekten – von Ron Ara und Marten Baas über Ted Noten bis zu Marcel Wanders und Waterstudio.NL – zusammenfügt, dafür zeichnet der Herausgeber der bekannten Magazine für Design und Architektur „FRAME“ und „MARK“, Robert Thiemann, mit seinen versierten Auroren David Keuning und Jeroen Junte verantwortlich. Sie haben den Überblick und liefern ein Who is Who der aktuellen Szene, deren herausragendes Merkmal heute wohl Interdisziplinarität ist. Holländisches Design konzentriert sich auf Kooperation, hat ethische Züge, verspricht weder Unsterblichkeit noch absolute Werte, bietet Raum für Selbstdarstellung und nutzt Material auf experimentelle Weise, mit Respekt für lokale Traditionen, Land und Wasser. Dieses Buch geht uns alle an.

dsc00268

dsc00280

dsc00274

dsc00257

dsc00239

dsc00297



Zurück zur Übersicht
Scroll to top